Die Vereinsgeschichte unseres Schützenvereins

Der Schützengesellschaft Salzgitter-Lebenstedt e.V. wurde im Jahr 1949 gegründet. H. Sievers war nicht nur der damalige Vorsitzende, sondern auch einer der Gründungsmitglieder, ebenso wie H. Röber, H. Ivanovs sowie Dr. Höck.

1949 trafen sich 14 Einwohner Salzgitters im Hotel Gästehaus und gründeten die Schützengesellschaft, woraufhin auch das erste Schützen- und Volksfest veranstaltet wurde. Seit dem Jahr 1960 wurden das Fest dann gemeinsam mit zwei weiteren Vereinen (Schießklub Flora und Schießsport-Gemeinschaft) veranstaltetet, bis im Jahr 2001 das vorläufig letzte Fest stattfand.

Im Jahr 1956 wurde der Spielmannszug der Schützengesellschaft gegründet der noch heute fester Bestand unseres Vereins ist.

Das Schützenhaus, welches eine Gaststube und einen Clubraum enthält, wurde 1959 an der Neißestraße gebaut. In diesem befinden sich 10 Luftgewehr- sowie Luftpistolenstände, ebenso wie ein Sportpistolenstand mit 5 Ständen für Klein- und Großkaliber. Es ist weiterhin ein KK-Stand für 5 Schützen vorhanden, hier können 2 Stände von 50 auf 100 Meter ausgefahren werden.

Zur Zeit hat der Verein mehr als 100 Mitglieder und der derzeitiger Vorsitzende ist Holger Tschiersch.